Tobias Heilmann kandidiert für das Amt des Landrats

Tobias Heilmann, Landtagsabgeordneter für den Gifhorner Nordkreis und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, bewirbt sich um das Amt des Landrats im Landkreis Gifhorn bei der Kommunalwahl 2021. Die Findungskommission der SPD schlug Heilmann für den Posten vor.

 

„Wir als SPD im Landkreis Gifhorn sind sehr froh, dass Tobias Heilmann bereit ist, bei der Landratswahl anzutreten. Viele unserer Mitglieder schlugen ihn anlässlich des Findungsprozesses vor. Das zeigt, dass er viel Vertrauen in unseren Reihen genießt. Als Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker kennt er die Region und ihre Menschen. Wir sind daher überzeugt, dass er die richtige Wahl ist und sehr gute Chancen hat, der neue Landrat im Landkreis Gifhorn zu werden“, freut sich Philipp Raulfs, Vorsitzender der SPD im Landkreis Gifhorn.

 

Der Nominierung Heilmanns war ein parteiinterner Prozess vorausgegangen. Alle Mitglieder der SPD konnten Vorschläge zur Kandidatur einreichen. Die Findungskommission beratschlagte über diese Vorschläge und kam letztendlich zu dem Ergebnis, der SPD-Basis Tobias Heilmann vorzuschlagen. Heilmann wird sich in den kommenden Wochen nun allen Mitgliedern vorstellen, bevor die Mitglieder per Briefwahl final über die Personalie abstimmen. Damit hält die SPD im Landkreis Gifhorn an ihrer Aussage fest, dass die Mitglieder über die Kandidatur mitentscheiden und Tobias Heilmann ein Kandidat aller Mitglieder ist.

 

Der Nominierte selbst blickt positiv in die Zukunft: „Ich bin stolz und froh, für dieses wunderbare Amt zu kandidieren. In den nächsten Wochen hoffe ich natürlich auch die Parteibasis zu überzeugen, denn erfolgreich sein können wir nur zusammen. Meine politische Erfahrung aus Land und Kreis möchte ich im Amt des Landrats bündeln und ein verbindlicher und bürgernaher Ansprechpartner für die Menschen im Landkreis Gifhorn und die Mitarbeitenden in der Verwaltung sein“, so Heilmann. „Wichtig als Landrat wären mir das Kreisentwicklungskonzept, was leider seit Jahren ruht. Außerdem möchte ich die hier ansässige Automobilzulieferindustrie auf der einen Seite stärken, aber auf der anderen Seite weitere Standbeine schaffen und erhalten, sodass der Landkreis für die Zukunft breit aufgestellt ist“, ergänzt der in Ummern lebende Heilmann.