
13 Jahre war sie Landrätin im Kreis Gifhorn. Die offizielle Verabschiedung von Marion Lau fand bereits Ende Oktober statt. Am vergangenen Wochenende wurde sie allerdings ein weiteres Mal, diesmal im Kreise der SPD, verabschiedet.
Zu Kaffee und Kuchen waren einige Genossinnen und Genossen zusammengekommen, um nochmal ein paar persönliche Worte an die ehemalige Landrätin zu richten. So auch der Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende der SPD, Detlef Tanke.
In einer bewegenden Laudatio dankte er Lau für ihr Engagement und die gute langjährige Zusammenarbeit. Weitere Grußworte folgten von Werner Herrmann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Gifhorn, und Jörg Bialas, Ortsvereinsvorsitzender in Wittingen, bevor Rolf Schliephacke das Programm mit dem Spiel "Wer wird Pensionär?" abrundete.
Marion Lau wurden einige Fragen zum Landkreis sowie zu den Mitgliedsgemeinden gestellt. Für jede richtige Antwort gab es dann ein Präsent aus der betroffenen Gemeinde.
Nach dem Quiz überreichten die Kreistagsfraktion und der Unterbezirk noch ein weiteres, größeres Geschenk, das für die nötige Entspannung sorgen soll : eine Gartenliege, auf der Marion Lau auch gleich zum Probeliegen Platz nahm.
Am Ende ließ es sich die sichtlich gerührte Landrätin natürlich nicht nehmen in einem temperamentvollen Schlusswort auch ihren Dank loszuwerden:
"Ihr habt mich stark gemacht, und dafür möchte ich euch danken", wandte sie sich an die anwesenden Genossinnen und Genossen und hatte damit – wie so oft in den letzten Jahren – das letzte Wort.